
Seit Anfang 2025 befindet sich das Start-up CIRC&LOV in Gründung. Wir retten alte Büromöbel von Unternehmen, Behörden und Hochschulen vor der Entsorgung und verwandeln sie durch kreatives Upcycling und lokale Produktion in hochwertige, individuelle Möbel – unterstützt durch eine KI-basierte Software für Bestandsaufnahme, Potenzialanalyse und Matching mit Projekten.
mehr Infos zu CIRC&LOV und den Möglichkeiten einer Zusammenarbeit finden Sie unter folgendem Link: https://circ-lov.de/
Wie es zu dieser Idee kam:
Zu den typischen Arbeiten der Innenarchitektur gehört nach dem Erstellen von umfassenden Gestaltungskonzepten natürlich auch die Auswahl und Gestaltung von den gewünschten Möbeln. Innenarchitekt:innen haben hier einen sehr großen Hebel, gute und nachhaltige Produkte auszusuchen, die sowohl den Entwurf in seiner Gestaltung tragen, als auch eine sinnvolle und nachhaltige Lösung für das jeweilige Projekt darstellen.

Während in der Architektur immer mehr Konzepte für zirkuläres Bauen ankommen, hat sich bei der Beschaffung der Möbel bisher nicht viel getan. Ja, es gibt einen Zweitmarkt für gebrauchte Möbel, die refurbished und aufgearbeitet wieder zurückfinden in Innenarchitekturprojekte. Fakt ist trotzdem, daß viel zu oft die neue Planung von Projekten ausschließlich den Neukauf und die neue Herstellung von Mobiliar bedeuten, und daß über 10 Millionen t Objektmöbel in der EU jedes Jahr entsorgt werden. Über 80% davon werden verbrannt oder auf Deponien verbuddelt, obwohl sie noch lange nicht am Ende ihres Life Cycles angelangt waren, und hier wertvolle Ressourcen sinnlos vernichtet werden.

